Herzlich willkommen bei der Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein

Seit 2010 arbeiten die Musikgesellschaften Küttigen und Biberstein zusammen. Am 1. März 2013 haben wir die Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein gegründet. Seither treten wir unter diesem Namen auf. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Verein.

News


Zurück zur Übersicht

03.05.2022

Vielversprechende Zukunftsaussichten

Wir haben an unserer Mitgliederversammlung viel Grosses beschlossen und stürzen uns nun in spannende Projekte.

Unsere kurzen Generalversammlungen, jeweils getrennt, und die anschliessende Mitgliederversammlung verliefen sehr unspektakulär. Alles wurde genehmigt und alle Bisherigen in ihren entsprechenden "Ämtern" wiedergewählt. Einzig Irene Arnold, Kassierin der MG Küttigen und der Musikgemeinschaft, hat sich nicht für die Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Da sich bis zur GV niemand fand, der die Kasse übernimmt, wurde eine Lösung innerhalb der Geschäftsleitung gesucht. Die GL setzt sich wie folgt zusammen: Stefan Berner (Präsident), Tina Rothacher (Aktuarin), Joel Emmenegger (Kassier), Andreas Blattner (Anlässe), Sara Wehrli (Mitglieder). Unser Revisor Thomas Suter stellte sich auch nicht mehr zur Verfügung. Nun kontrollieren in Zukunft Gabriela Beyeler und Michel Emmenegger die Kassen. Die Musikkommission bleibt in ihrer bisherigen Zusammensetzung: Erich Weber (Dirigent), Stefan Bernhard (Vize-Dirigent), Nathalie Bloch Kopp (Präsidentin), Dani Schaffner und Andrin Liechti. Um den Vorstand des Jugendspiels zu vervollständigen, hat sich Noemi Rothacher zur Verfügung gestellt.

Mitgliederfront
Einige Mitglieder, Urs Peter, Maria Ineichen, Anwar Scheuber und Manuel Lourenco haben den Verein verlassen. Leider mussten wir auch von unserer Schlagzeugerin, Anna Hunziker, für immer Abschied nehmen. Unsere Gedanken sind bei ihren beiden Söhnen. Erfreulicherweise haben wir aber mit Pascal Walter (Trompete) ein junges Neumitglied mehr. Somit zählen wir im Moment 41 Mitglieder, was aber nicht bedeutet, dass wir uns nicht über Zuwachs freuen würden. Bei uns sind alle, die gerne gemeinsam Musizieren und Spass haben an einem abwechslungsreichen Repertoire, sehr willkommen.

Unser Klarinettenregister ist im Jubiläumsfieber. Für viele Jahre Vereinstätigkeit wurde geehrt: Janine Wernli (20 J.), Silvia Lütolf (30 J.), Markus Schaffer (35 J.). Einzig Kurt Frey (60 J.) tanzt mit seinem Tenorsaxophon aus der Reihe.

Neue Projekte
Die Musikgesellschaft Biberstein wurde im Jahr 1873 gegründet. Ein Jubiläum steht also vor der Tür, das man feiern sollte. Deshalb findet vom 1. - 3. September 2023 ein Dorffest unter dem Motto: "Das esch Musig!" statt. Zusammen mit einigen Mitgliedern des STV Biberstein haben wir ein OK gegründet. Dieses ist nun dabei, ein kunterbuntes Festprogramm auf die Beine zu stellen. Anlässlich des Festes wird auch unsere neue, einheitliche Uniform vorgestellt. Eine Arbeitsgruppe mit Gabriela Beyeler, Ruth Joho, Janine Wernli, Sibylle Staub und Michel Emmenegger wird dieses zeitlich ehrgeizige Projekt an die Hand nehmen. Selbstverständlich muss auch die Finanzierung gewährleistet sein, kostet doch eine Uniform pro Person zirka 1500 – 2000 Franken.

Mit dieser neuen Uniform möchten wir auch einen Bogen schlagen von der 150-jährigen Vergangenheit der MG Biberstein zur Zukunft mit der MGKB. Bereits seit zwölf Jahren musizieren wir mit den Küttigern gemeinsam. Wir sind in dieser Zeit zu einer Einheit zusammengewachsen. Es ist nun der Zeitpunkt gekommen, dies auch nach aussen hin zu signalisieren.



Zurück zur Übersicht


Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.



 

 


 

E-Mail
Infos
Instagram