Mitgliederversammlung 2018

Die 5. Mitgliederversammlung der Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein fand anfangs März in Biberstein statt. Andreas Blattner wurde neue in die Geschäftsleitung gewählt.

Generalversammlungen der Stammvereine

Vorgängig zur gemeinsamen jährlichen Mitgliederversammlung finden jeweils die (kurzen) Generalversammlungen der beiden Stammvereine statt. In den Vorständen der beiden Vereine bleibt alles wie gehabt: Die Musikgesellschaft Küttigen wird geführt von Stefan Bernhard (Präsident), Sibylle Staub (Vizepräsidentin und Archivarin) und Irene Arnold (Kassierin), während in den Vorstand der Musikgesellschaft Biberstein Markus Schaffer (Präsident), Silvia Lütolf (Kassierin) und Hanni Wernli (Archivarin) wiedergewählt wurden. Die Vorstände der Stammvereine nehmen keine operativen Aufgaben innerhalb der Musikgemeinschaft mehr wahr.

Mitgliederversammlung

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit der gemeinsamen Mitgliederversammlung. Das Protokoll, der ausführliche Jahresbericht und die Rechnung wurden einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt. Hauptereignisse im vergangenen Jahr waren die Jubiläumsfeier "150 Jahre Musikgesellschaft Küttigen" sowie der Kantonale Jugendmusiktag. Obwohl die Organisation und Durchführung dieser Anlässe für uns einen grossen Aufwand bedeuteten, blicken wir mit sehr positiven Erinnerungen auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die verschiedenen Jubiläumsanlässe und der Jugendmusiktag gingen sehr erfolgreich über die Bühne und beide Anlässe werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. Der einzige Wermutstropfen war die eher kleinere Zuschauerzahl am letzten Jahreskonzert im Dezember in Küttigen. Wenn man bedenkt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner von Biberstein und Küttigen (insgesamt rund 7500 Einwohner/-innen) als potentielle Besucher anzusehen sind, war der Besucherstrom eher bescheiden. Wir werden uns Gedanken machen müssen, wie wir in Zukunft unsere Konzerte gestalten wollen, bzw. wie wir mehr Besucher für uns gewinnen können.

Zahlreiche neue Mitglieder

Neu in unseren Reihen begrüssen dürfen wir Alexandra Hürzeler (Querflöte), Andrin Liechti (Posaune), Gabriela Beyeler (Alto-Saxophon) und Noemi Rothacher (Querflöte). Mit Noemi sind nun drei Generationen der Familie Peter/Rothacher in unserem Verein vertreten. Die Musikgemeinschaft verlassen haben Fabienne Berner (Querflöte) und Ruedi Wehrli (Schlagzeug). Wir wünschen beiden auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute. Somit zählt die Musikgemeinschaft nun 51 Mitglieder inkl. Tambouren und Ehrendamen.

Grosser Jubilar

Unser Tenor-Saxophonist, Kurt Frey, wird in diesem Jahr am Kantonalen Musikfest zum CISM-Veteran geehrt. Dies wird man nach 60 Jahren (!) aktivem Musizieren. Kurt begann seine Musikkarriere 1958 im neugegründeten Jugendspiel Küttigen-Biberstein als Trompeter. 1962 folgte der Eintritt in die Musikgesellschaft Biberstein, der er bis heute treu geblieben ist, allerdings aber nicht seiner Trompete. 1986 begann eine neue Ära mit dem Tenorsax. Er arbeitete im Vorstand des Jugendspiels und der MGB mit und schauspielerte während Jahren in der musikinternen Theatergruppe. Kurt, wir gratulieren dir nochmals von Herzen zum grossartigen Jubiläum und sind stolz, einen so wackeren Musikanten in unseren Reihen zu wissen.

Eine herzliche Gratulation geht auch an Thomas Haus (Tambour) für 25 Jahre und an Michel Emmenegger (Alto-Saxophon) für 35 Jahre Musik machen.

Ersatzwahl in die Geschäftsleitung

Ungern aber mit Verständnis entlassen wir Markus Schaffer aus seinen Pflichten in der Geschäftsleitung. 21 Jahre war er in verschiedenen Ämtern für den Verein tätig, in der Musikkommission (Muko), als Vize-Präsident und Präsident und zuletzt nun in der Geschäftsleitung. Herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz über all die Jahre.

Mit Andreas Blattner konnte ein neues Mitglied in die Geschäftsleitung gewählt werden. Die restlichen Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt: Stefan Berner (Präsident), Sibylle Staub, Tina Rothacher und Sara Wehrli. Auch in der Musikkommission werden dieselben Mitglieder die Musikstücke auswählen: Erich Weber (Dirigent), Dani Schaffner, Joel Emmenegger, Stefan Bernhard und Nathalie Bloch.

Anpassung Gesellschaftsvertrag

Im Gesellschaftsvertrag wurden zwei kleine Anpassungen betreffend die Finanzen genehmigt. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die ursprünglich geplante Vorgehensweise nicht der heute gelebten Praxis entspricht, weshalb eine Anpassung des Vertrages notwendig wurde.

Fähnrich gesucht

Die Fähnrichin der Musikgesellschaft Biberstein würde die Vereinsfahne gerne jemand anderem weitergeben. Falls Sie Lust haben, uns an Umzügen oder anderen Anlässen zu begleiten, sind Sie herzlich willkommen. Weitere Informationen zum Zeitaufwand etc. geben wir Ihnen gerne. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage: www.mgkb.ch

Jahresprogramm 2018

Das Jahresprogramm 2018 ist auf der Homepage www.mgkb.ch ersichtlich. Hier nur einige Rosinen:

• 6. April: Kirchenkonzert zum Frühling
  • 5. Mai: Platzkonzert in Küttigen (unter dem Motto: Blasmusik goes live & together, näheres siehe unter: aarg-musikverband.ch)
  • 24. Juni: Kantonales Musikfest in Laufenburg (musikfest2018.ch)
  • 1. Dezember: Jahreskonzert in Biberstein

Nach der Mitgliederversammlung genossen wir noch superfeine Sandwiches, ein Gläschen Wein und eine tolle Auswahl an Süssem vom Dessertbuffet. Es gab halt doch noch einiges zu fachsimpeln und zu plaudern.

Nathalie Bloch Kopp