Teilnahme am Eidg. Musikfest?

Mitgliederversammlung 2015

Die Versammlung verlief speditiv und unspektakulär. Der Jahresbericht, die Jahresrechnung und das Protokoll der Gemeinschaft wurden alle einstimmig angenommen.

Sämtliche Mitglieder der Geschäftsleitung wurden einstimmig wiedergewählt: Stefan Berner (Präsident), Tina Rothacher (Aktuarin), Markus Schaffer (Anlässe), Sibylle Staub (Mitglieder), Sara Wehrli (Musik). Auch die Mitglieder der Musikkommission, Erich Weber, Michel Emmenegger, Joel Emmenegger, Thomas Müller und Nathalie Bloch, wurden in ihrem Amt bestätigt.

Eidgenössisches Musikfest 2016

Im nächsten Jahr findet in Montreux das 34. Eidgenössische Musikfest statt. Das erste Musikfest dieser Art wurde anno 1864 in Solothurn durchgeführt. Da sowohl die Bibersteiner wie auch die Küttiger MG’s erst später gegründet wurden, fand dieser Anlass ohne die Teilnahme der beiden Musikgesellschaften statt. Ob nun in Montreux Geschichte geschrieben wird und wir an unser erstes gemeinsames Eidg. Musikfest gehen, ist noch offen. Die Geschäftsleitung informierte an der Versammlung, dass vor einer definitiven Abstimmung im Mai viele Details noch zu besprechen und zu klären sind, z.B. Teilnahme in welcher Stärkeklasse, nötige Vorbereitungen, Kosten, Auswirkungen auf das Jahresprogramm 2016 etc. Es gibt viele Gründe für eine Teilnahme aber auch einige dagegen. Deshalb ist die Erstellung eines Gesamtkonzeptes sicher von Vorteil für eine gute Entscheidungsfindung.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Betroffen hat man auch zur Kenntnis genommen, dass der Musikverein Harmonie Aarau aufgelöst wurde. Umso mehr wurde uns bewusst, wie weit wir mit unserem Zusammenschluss bereits gekommen sind. Der Weg zu Beginn war etwas steinig und es mussten einige Kompromisse eingegangen werden. Ein guter Wille, Vernunft, die Freude am Musizieren und die Bereitschaft, auch kleine Opfer zu bringen, haben uns aber dahin geführt, wo wir jetzt stehen. Wir haben zwei schon lange bestehende Vereine „gerettet“ und ermöglichen vielen, ihrem Hobby weiter nachzugehen und liebgewonnene Traditionen beizubehalten.

Jahresprogramm 2015

In diesem Jahr sind wir ziemlich ausgelastet mit unseren verschiedenen Anlässen. Falls Sie sich für einen Besuch des einen oder anderen Konzerts interessieren, können Sie die Termine gleich in Ihrer Agenda festhalten. Weitere Informationen finden Sie im Jahresprogramm.

Nathalie Bloch Kopp