Herzlich willkommen bei der Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein

Seit 2010 arbeiten die Musikgesellschaften Küttigen und Biberstein zusammen. Am 1. März 2013 haben wir die Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein gegründet. Seither treten wir unter diesem Namen auf. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Verein.

News


Zurück zur Übersicht

18.12.2022

Eine Reise durch die Zeit - Musikabend Biberstein

Mit Musik durch die Zeit zu reisen macht Spass. Das konnten wir an unserem Musikabend, zusammen mit dem Publikum, hautnah erleben. Seien es die goldenen 20er, die wilden 70er oder die Jahre im neuen Jahrtausend: Jede Zeit hat ihre Musik.

Eigentlich schon fast traditionsmässig eröffnete das Jugendspiel den Konzertabend. Die jungen Musikantinnen und Musikanten zeigten bravourös ihr Können und wurden mit viel Applaus belohnt. Es ist toll zu erleben, wie viel Spass die Jugendlichen am gemeinsamen Musizieren haben. Daneben führte Leina Wehrli mit ihren Ansagen durch den Abend und wusste doch die eine oder andere Anekdote zu erzählen.

Einige der Jugendspieler konnten nach ihrem Konzert gleich auf der Bühne sitzenbleiben. Denn es haben sich, zur Freude der „alten“ Musikanten, einige entschlossen, bei der MGKB mitzumachen. Aufhänger unseres Musikabend-Mottos „Eine Reise durch die Zeit“ war das 150 Jahre Jubiläum der Musikgesellschaft Biberstein im 2023. Bereits die Vorbereitungen auf unser Musikprogramm waren spannend. Denn die Musikkommission stellte für jedes Instrumentenregister eine kleine Auswahl an Stücken aus einer bestimmten Zeitepoche der letzten 150 Jahre zusammen. Davon konnte jedes Register sein Lieblingsstück auswählen, was uns eine kunterbunte Zeitreise bescherte.

Zeittafel
Gleichzeitig mit dem Zuhören konnte sich das Publikum anhand einer Zeittafel schlau machen, was denn alles so gelaufen ist in diesen Jahren. Unser junger Posaunist, Andrin Liechti, hat mit viel Phantasie und einem Blick für die feinen Details diese letzten 150 Jahre im Zeitraffer dargestellt. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Jeans 1873 patentiert wurde? Oder wie der Regierungsplatz in Aarau in den 50ziger Jahren ausgesehen hatte? Alles echt spannend.

Aber auch das Musikalische kam nicht zu kurz. Hier eine chronologische Aufzählung: Ein imposanter Marsch vom bekannten US-Amerikanischen Komponisten John Philip Sousa durfte natürlich nicht fehlen. Darauf folgte „Das Phantom der Oper“. Ja, Sie lesen richtig, das bekannte Musical entstand natürlich erst später, aber das Buch wurde 1910 erstveröffentlicht. Mit „Sweet Georgia Brown“ folgte ein absoluter, und bis heute bekannter Evergreen der 20er Jahre. Für die Jahre vor und während des zweiten Weltkrieges ist der Bandleader, Posaunist und Komponist Glen Miller nicht wegzudenken. Mit „Hit the road Jack“ von Ray Charles und einem Medley aus Elvis Songs wurden zwei weitere grosse Musiker ins Zentrum gerückt. Es folgten Hits wie „Country Roads“ von John Denver und „Thank you for the music“ von ABBA und mit dem grossen Ohrwurm „Tage wie diese“ von den Toten Hosen wollten wir unser Konzert beenden. Aber unser Publikum entliess uns erst nach den Zugaben „Wellerman“ und „Gilberte de Courgenay“. Bei letzterem wurde dann auch kräftig mitgesungen.

Nachtschwärmereien
Gesungen, getanzt, gelacht und geplaudert wurde dann später natürlich noch in unserer Bar. Man munkelt, die Letzten hätten den Heimweg erst im Morgengrauen unter die Füsse genommen… Wie auch immer, es war ein unterhaltsamer Abend und wir waren sehr glücklich, nach dieser langen Durststrecke wieder einmal ein richtiges Konzert geben zu können.

Ausblick
Das nächste Jahr wird uns vor allem mit dem geplanten Dorffest vom 1. bis 3. September 2023 ziemlich auf Trab halten. Dieses Wochenende sollten Sie sich dringend in Ihrer neuen Agenda dick anstreichen. Es wird viel zu erleben geben und es wäre doch schade, wenn Sie nicht dabei wären. Informationen zum Fest finden Sie auf unserer Homepage www.biberstein2023.ch.
Nathalie Bloch Kopp



Zurück zur Übersicht


Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.



 

 


 

E-Mail
Infos
Instagram